Die führende Fachschule für
Naturheilkunde und manuelle Therapie

Bambi-Reflex
Behandlungssequenz zur Stärkung der Mitte

Bambi Reflex AdobeStock_45965745
Einstiegskurs
Tageskurs von 9.00 bis 17.00 Uhr. Unterrichtsdauer 7 Stunden
29. Mai 2024, Aarau
19. September 2024, Rapperswil
12. Oktober 2024, Thun
CHF 275.–  inkl. Lehrmittel und Kursausweis
Die Antwort des Nervensystems auf Überforderung: der Bambi-Reflex.

Bambi Reflex - Textinhalt

Wir kennen es alle: Es geschieht zu rasch, kommt zu unerwartet, zu nahe. Unser Herz pocht heftig gegen den Brustkorb, Blut strömt in Arme und Beine. Ohne dass wir den Bruchteil einer Sekunde nachdenken müssten, stellt der Instinkt unserem Körper automatisch und unmittelbar alles Nötige bereit, damit wir kämpfen oder flüchten können. Falls das nicht funktioniert, schaltet sich als letzter Überlebensmechanismus der Todstellreflex, das Erstarren ein.

Seit tausenden von Jahren bietet uns unser Nervensystem diese drei Notfall-Reaktionen, damit wir mit Gefahr umgehen können.

Was bis anhin jedoch wenig Beachtung in der Trauma-Fachwelt gefunden hat, ist ein viertes, ebenso instinktives Verhalten, das den oben genannten drei Reaktionen vorausgeht. Es die Strategie des Sich-Unterwerfens, um Bedrohung zu vermeiden, da die geringste Spannung zu Überforderung führt.

Grosse, unschuldige Rehaugen schauen dich erschrocken an. Sie signalisieren dir von Anfang an: „Ich bin dir gut gesinnt. Ich bin harmlos.“

Das schreckhafte Rehlein hat seine Fühler im Aussen, statt bei sich selbst. Meisterhaft scannt es sein Umfeld und die Menschen um es herum. Mit einer Unterwerfungsgeste versucht Bambi die Gefahr, die vom Gegenüber ausgehen könnte, von vornherein abzuwenden und damit zu kontrollieren. Bambi stimmt dich milde, hüllt dich in angenehme Komplimente. Deine Bedürfnisse erahnt und erfüllt Bambi wie durch Zauberhand. 

Komme dem Bambi-Reflex in dir und im Gegenüber auf die Spur. 

Lerne mit Massage- und Energiearbeit-Techniken die Mitte und den Solarplexus zu stärken, so dass Überforderung weniger rasch aufploppt. Ermögliche dem Zwerchfell, als verbindende Struktur im Körper, mehr Lebendigkeit und Elastizität. Das ganze Nervensystem gewinnt so Sicherheit und Resilienz.

Kursinhalte

  • Massage- und Energiearbeittechniken zur Stärkung der Mitte und des Solarplexus

  • Techniken zur Behandlung des Zwerchfells

  • Wirkungsweise und Behandlungsablauf

  • Theoretische Grundlagen zu Bambi-Reflex und Nervensystem

  • Bambi-Reflex erkennen und neu, anders damit umgehen

Zielgruppen

Interessierte Personen sämtlicher Fachbereiche

Voraussetzungen

Massagekenntnisse von Vorteil

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 6, maximal 14 Teilnehmer

Kursdaten Thun

Samstag 12. Oktober 2024
Anmelden

Kursdaten Aarau

Mittwoch 29. Mai 2024
Anmelden
Samstag 14. Dezember 2024
Anmelden

Kursdaten Rapperswil

Donnerstag 19. September 2024
Anmelden

Kursleitung

Gabriela Zweifel