dipl. Bindegewebsmasseur / Bindegewebsmassage
Mit der Bindegewebsmassage ist es möglich, in den unterschiedlichen Gewebeschichten einen Spannungsausgleich im Bindegewebe zu schaffen, um Verklebungen bzw. Verspannungen zu lösen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind so weitläufig, dass sie bei sämtlichen Störungen im Organ- und Muskelsystem zum Einsatz kommen kann. Es können auch sämtliche Schmerz- und Erschöpfungszustände schnell und langanhaltend gelindert und beseitigt werden.
Diese Therapieform ist eine wertvolle Ergänzung im Bereich der manuellen Therapie und kann effizient in jede Behandlung integriert werden.
Die Ausbildung ist Teil der Berufsausbildung zum Medizinischen Masseur mit eidg. Fachausweis.
Registrierungsmöglichkeiten
Die Fachausbildung und die Grundlagenausbildung orientieren sich an den Richtlinien des EMR und der ASCA.
EMR Einzelmethode Bindegewebsmassage Nr. 34
ASCA Einzelmethode Klassischer Massage Nr. 206
Hinweis zur Registrierung:
Erfolgreich abgeschlossene Fachausbildung (FA) in der Methode „Bindegewebsmassage“
Erfolgreich abgeschlossene Grundlagenausbildung (GA) – Med. Grundlagen von mind. 150 Stunden
einmaliger Nachweis Patientenerfahrung von 250 Std. (nach Abschluss der letzten Prüfung)
Zielgruppen
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, dipl. Berufsmasseure, Med. Masseure, Therapeuten mit Erfahrung in manuellen Therapien, Akupunktmassage-Therapeuten und Pflegefachpersonen
Voraussetzungen
Dipl. Berufsmasseur oder gleichwertige Ausbildung sowie Medizinische Grundlagen von mind. 150 Stunden